Wappen Gemeinde Reingers
Logo Gemeinde Reingers
Camping jetzt online buchen
Frau in Gras
Newsbox - Beiträge

 

4. Reingerser Friedenslauf

Am 11. Juni 2022 findet der Reingerser Friedenslauf zum vierten Mal statt. Er trägt deshalb den Namen "Friedenslauf", weil er abschnittsweise entlang jener Strecke verläuft, an der 1945 die gewaltsam vertriebenen Sudetendeutschen aus dem Kreis Neubistritz nach Reingers gekommen sind und eine erste Zufluchtsstätte gefunden haben.

Aus diesem Grund veranstaltet die Gemeinde Reingers am Samstag vor dem Dreifaltigkeitssonntag (heuer der 12. Juni) den Friedenslauf, der mittlerweile zum Waldviertler W.E.B-Laufcup zählt.

Durch die kriegerischen Ereignisse in der Ukraine wurde die Idee geboren, dem Friedenslauf eine zweite Bedeutung zu geben und ihn als Veranstaltung dafür zu nutzen, nicht nur die in der Region gestrandeten Flüchtlingsfamilien zu unterstützen, sondern einen für eine 620-Seelen-Gemeinde nicht unwesentlichen Beitrag für die Ukrainehilfe auf die Beine zu stellen.

Wie setzt sich der Unterstützungsbeitrag zusammen?

1. Unternehmen der Region können noch bzw. haben bereits Runden von Läufern mit € 0,01 je "Laufmeter" unterstützt (für die 3,8 km lange Runde des Hobbylaufes je Läufer also € 380,00) oder haben einen anderen namhaften Betrag zur Verfügung gestellt.

2. Die TeilnehmerInnen werden ein geringfügig höheres Startgeld bezahlen, sodass nach Abzug der Kosten für den Lauf daraus auch ein Beitrag für die Ukrainehilfe geleistet werden kann.

3. TeilnehmerInnen und Besucher der Veranstaltung werden von ukrainischen Familien mit Köstlichkeiten aus ihrer Heimat verwöhnt bzw. können auch künstlerische Darbieten (Musik, Gesang, Spiele ...) vorführen. Der daraus entstehende Erlös wird ebenfalls für die Flüchtlingshilfe verwendet.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter https://my.raceresult.com/201365/registration.


Pfeil nach oben

 

 

Gemeindeamt Reingers

Reingers 81
3863 Reingers


Kontakt

Telefon 02863/8208
Faxnummer 02863/8208-4
E-Mail gemeinde@reingers.at  

Amtszeiten

Montag bis Freitag: 7.00 bis 12.00 Uhr 
Mittwoch: 13.00 bis 17.00 Uhr

 

 
Waldviertel Nord
zuHaus im waldviertel
topothek reingers