Wappen Gemeinde Reingers
Logo Gemeinde Reingers
Camping jetzt online buchen
Frau in Gras
Newsbox - Beiträge

 

Nachbarschaftshilfe Plus startet in Reingers!



Nach einer intensiven Vorbereitungszeit startet Nachbarschaftshilfe Plus ab März 2024 in unserer Gemeinde.


 

So wie wir, haben sich auch die Gemeinden (Hoheneich, Gr. Siegharts, Windigsteig, Waldenstein und Reingers) entschlossen, ihre älteren Gemeindebürger zu unterstützen. In den Gemeinden wird Nachbarschaftshilfe Plus ebenfalls umgesetzt.

„Mit Nachbarschaftshilfe Plus starten wir jetzt mit einem unkomplizierten Angebot für alle, die Unterstützung im Alltag brauchen.“, ist Bürgermeister Andreas Kozar vom Projekt überzeugt.

 

Dass das Interesse in unserer Gemeinde groß ist, zeigte sich beim Informationsabend, welcher am 21. Februar 2024  stattfand. Dabei wurde das Projekt nochmals genau vorgestellt und auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen. Auch die Ergebnisse der im Jänner in allen Gemeinden durchgeführten Bedarfserhebung, wurden dabei präsentiert.

Es überraschte, dass es nahezu genauso viele Personen gibt die Unterstützung brauchen, wie jene, die andre im Alltag unterstützen möchten.

 

Bei Nachbarschaftshilfe Plus werden Folgende soziale Dienste von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen kostenlos angeboten und von einer Büro-Mitarbeiterin (Koordinatorin) vermittelt:

·         Fahr- und Begleitdienste (Begleitung zu Behörden, Arzt/Ärztin, zum Einkauf, ...)

·         Besuchsdienste (tratschen, Karten spielen)

·         Spaziergehdienste (in die Kirche gehen, zum Bankerl...)

·         Unterstützung am Smartphone

·         Informationen zu sozialen Themen

 

Besonders erfreulich war das große Interesse der Teilnehmer an einer ehrenamtlichen Mitarbeit. „Herzstück des Projekts sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, denn nur durch das ehrenamtliche Engagement vieler, ist ein Projekt wie dieses möglich.“, zeigte sich die Projektleiterin Doris Maurer überwältigt vom Interesse. Des Weiteren wurde die DAVNE-Nachbarschaftshilfe App vorgestellt, mittels der es noch einfacher ist anderen in der Gemeinde zu helfen (www.davne.at/nachbarschaftshilfe). 

 

Wenn auch Sie Lust haben, andere Gemeindebürger zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen, Sie als Teil unseres Ehrenamts-Teams begrüßen zu dürfen. Wie? Einfach bei unserer Ansprechperson melden:  

Frau Sabine Kainz

telefonisch von Mo – Fr von 8:00 – 11:00

Tel: 0677/643 725 29

sowie mittwochs von 8:00 – 11:00 persönlich am Gemeindeamt

 

 

 

„Das Projekt entspricht genau den Bedürfnissen der älteren Generation, dies zeigen die Erfahrungen aus den fünf Gemeinden in Waldviertel Nord (Eggern, Eisgarn, Haugschlag, Litschau und Gastern), wo das Projekt seit über zwei Jahren läuft.“, betont Günter Schalko (Obmann des Trägervereins Mitanaunda) die Wichtigkeit von Nachbarschaftshilfe Plus.

 

Foto: Nachbarschaftshilfe Plus

 

Infoabend 21.2.2024 in Leopoldsdorf

Sabine Kainz

Pfeil nach oben

 

 

Gemeindeamt Reingers

Reingers 81
3863 Reingers


Kontakt

Telefon 02863/8208
Faxnummer 02863/8208-4
E-Mail gemeinde@reingers.at  

Amtszeiten

Montag bis Freitag: 7.00 bis 12.00 Uhr 
Mittwoch: 13.00 bis 17.00 Uhr

 

 
Waldviertel Nord
zuHaus im waldviertel
topothek reingers