„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts“ – unter diesem Motto startete die Gemeinde Reingers am 28.02.2025 das Projekt „gesunde Gemeinde“ im Zuge einer Informationsveranstaltung, zu der alle Gemeindebewohner herzlich eingeladen wurden.
Was ist die „Gesunde Gemeinde“?
Die „Gesunde Gemeinde“ in Niederösterreich ist ein Programm von „Tut gut!“ und zielt darauf ab, die teilnehmenden Gemeinden bei der Durchführung von Gesundheitsförderung und Prävention zu unterstützen. Die „Gesunde Gemeinde“ bietet eine Plattform, die diverse Angebote (auch von anderen Vereinen oder Organisationen) bündelt. Sie dient so als „Drehscheibe“ aller Aktionen im Gesundheitsbereich in der jeweiligen Gemeinde.
Die zentrale Frage lautet: Wie können wir Gemeinden so gestalten, dass es den Bewohnerinnen und Bewohnern leichter fällt, sich gesund zu verhalten?
Im Zuge der Informationsveranstaltung, welche sehr gut besucht war, wurden erste Ideen gesammelt, welche Gesundheitsangebote zu den bestehenden Programmen gewünscht werden.
![Besucher der Informationsveranstaltung Gesunde Gemeinde]()
Besucher der Informationsveranstaltung: Veronika Müller, Initiative Tut Gut, Bürgermeister Andreas Kozar, Gemeindeärztin Dr. Manuela Grubök, Community Nurse DGKS Lisa Longin, Arbeitskreisleiterin Isabella Straka-Kainz, MA sowie Interessierte Bewohner der Gemeinde
In regelmäßig stattfindenden Arbeitskreissitzungen werden die weiteren Gesundheitsprojekte in der Gemeinde ausgearbeitet.
Die erste Arbeitskreissitzung findet am Freitag, den 21. März 2025 ab 17:00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde statt.
Alle, die sich gerne zu diesem Thema einbringen wollen und können, sind herzlichst eingeladen, sich zu beteiligen und an der Sitzung teilzunehmen. Jede und jeder Interessierte von Jugendlichen bis zur älteren Generation kann bei den Arbeitskreisen einbringen, sei es durch die aktive Mitarbeit oder durch eine Idee. Alle Ideen und Vorschläge können gerne direkt bei der Leiterin des Arbeitskreises, Isabella Straka-Kainz, eingebracht werden (Kontaktdaten siehe unten).
Im Zuge der Veranstaltung wurde auch das nächste Gesundheitsprojekt, welches regionsübergreifend über die „Gesunde Kleinregion“ abgewickelt wird vorgestellt: das Projekt „Vorsorge aktiv“: ein Programm zur nachhaltigen Lebensstiländerung. Hier haben die Gemeindebürger die einmalige Gelegenheit, 9 Monate lang durch ein Expertenteam in einer Kleingruppe bestehend aus 8 – 15 Personen begleitet zu werden. Einmal wöchentlich werden Einheiten zu den 3 Bereichen Ernährung, Bewegung und mentale Gesundheit abgehalten.
Eine Informationsveranstaltung für die Bewohner der Gemeinde Reingers und Haugschlag findet am 01. April, 18:00 Uhr in der Genusswelt Riedl statt.
Eine Anmeldung zum Programm Vorsorge aktiv kann bereits vorab erfolgen (Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl!):
Ansprechperson in der Gemeinde:
Isabella Straka-Kainz
Arbeitskreisleiterin Gesunde Gemeinde
Erreichbar am Gemeindeamt unter gemeinde@reingers.at / 02863 8208
Erreichbar in der Arztordination Dr. Manuela Grubök unter ordi@gruboek-reingers.at / 02863 56036
![gesundes Reingers]()